KooperationsAnstiftung e.V.

Wir sind ein Verein, der im Jahr 1999 als gemeinnütziger Verein in Lauchhammer gegründet wurde. Unsere Aktivitäten richten  sich auf die Förderung regionaler Zusammenarbeit, Kommunikation und Entwicklung aus. Sozialräumlicher Schwerpunkt ist die westliche Niederlausitz mit den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster.

Wir initiieren und begleiten lokale und regionale Kooperationen und Netzwerke zwischen Personen und Institutionen aus vielen gesellschaftlichen Bereichen. Wir möchten Bürgerinnen und Bürger aktivieren und motivieren, sich innerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit, und darüber hinaus, in die Gestaltung ihrer Region einzubringen. Alle betreuten Projekte des Vereins fördern dabei die individuelle, kollektive und damit soziale Kompetenz- und ganzheitlich orientierte Bildungsentwicklung.

Wir arbeiten mit regionalen Akteuren zusammen, welche aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, wie Kultur und Bildung, Gesundheit, Kinder- und Jugendarbeit sowie regionalen Wirtschaftsbranchen, wie Tourismus, Kulturwirtschaft, Verwaltung und Politik.

Seit 2005 ist unser Verein im Vorstand des Bundesverbandes der Regionalbewegungen vertreten.

Die KooperationsAnstiftung ist Träger

An einem Austausch und der Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren anderer Regionen sind wir sehr interessiert. Wir laden Sie zu einem Kennenlernen ein! Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern zur Verfügung!